Chronik

Schwarzpulver-Rallye

Ins Leben gerufen wurde die Schwarzpulver-Rallye durch „Klacks“ Ernst Leverkus, Karl Johnsdorf und Fritz Röth in Lettgenbrunn im Spessart. Klacks hatte Fritz dazu ermutigt in den Spessart zu kommen, um dort Benzingespräche unter Gleichgesinnten bei Wildschweinbraten zu genießen. Ohne zu wissen was ihn erwartet, machte sich Fritz Röth, bewaffnet mit einer Steinschleuder am Lenker, auf den Weg. Erst dort lernte er den Büchsenmacher Karl Johnsdorf kennen und es entstand die Idee, dieses Treffen zu wiederholen. Mittlerweile können wir mit Stolz auf über fünfzig Schwarzpulver-Rallye Termine zurückblicken.
Der motorsportliche Teil der SPR bestand zunächst aus einer sogenannten Weitfahrerwertung, bei der die Teilnehmer für je 50 km Luftlinie einen Wertungspunkt erhielten. Das Schießen in Hammelbach wurde seit Beginn der SPR durch drei Schuss, mit den legendären und selbst gefertigten Waffen unseres Schützenbruders Karl Johnsdorf, ausgetragen.
Dank Fritz Röth konnte im Jahr 1970 zum ersten Mal ein Motorrad, eine Yamaha 350 Y-R 3, als erster Preis ausgegeben werden. Fortan stellte Fritz jährlich den Hauptpreis für den Gesamtsieger zur Verfügung. Ducati 360, Ducati 500 usw., es wäre müßig alle gesponserten Modelle aufzuzählen.
Die Teilnehmerzahlen stiegen an, als aus Sicherheitsgründen und mit Beginn der Ölkrise der Wertungsmodus geändert werden musste. Von da an wurden Lösungswörter vom Veranstalter vorgegeben. Bis heute müssen die Teilnehmer, um die maximale Punktzahl zu erreichen, vorgegebene Kreisstädte anfahren.
Wintertreffen, Schießen, Schnee, Eis, Sieger, Vorderlader, Lagerfeuer, Zelten, Benzingespräche usw. Kurzum, die SPR ist eines der letzten Abenteuer für einen Motorradfahrer.
In Anlehnung an den Wertungsmodus von damals haben wir zum Jubiläum die Klasse J geschaffen. Für den Gesamtsieger, der in diesem Jahr aufgrund des Reglements aus der Klasse J kommen wird, haben die Veranstalter einen besonderen Preis als Überraschung parat. Mehr wollen wir noch nicht verraten.
Wir danken allen Teilnehmern, Gästen, Sponsoren, Gönnern, Helfern und Freunden der Schwarzpulver-Rallye für Ihre jahrelange Treue zu dieser wohl einzigartigen Veranstaltung. Erst Eure Unterstützung hat dieses Event zu dem gemacht, was es heute ist.

Mobirise

2025

TELEKOPGABEL

57. Schwarzpulver-Rallye 
6. - 9. März 2025

.
  • Schwarzpulver  
    Der Sportschützenverein Hammelbach hat uns zugesichert, dass wir in diesem Jahr wieder mit Schwarzpulver schießen können. 
  • Anzufahrende Städte
    ERB (Erbach im Odenwald) und HP (Heppenheim Bergstr.) waren in der Vergangenheit, aufgrund ihrer Nähe zu Hammelbach, immer ausgeschlossen und in der Kennzeichenliste "rot" markiert. Dies ist seit diesem Jahr nicht mehr der Fall. ERB und HP werden, wie in der KFZ-Kennzeichen-Liste angegeben, gewertet. 
  • Ziel
    Ziel, Veranstaltung und Siegerehrung finden weiterhin an/in der Halle am Sportplatz in Hammelbach statt. Durch die verschiedenen Standorte (Veranstaltungsort mit Anmeldebereich am Sportplatz und dem Schießplatz beim Schützenverein) muss aus organisatorischen Gründen nach Zielankunft eine vorgegebene Reihenfolge eingehalten werden.
    1. Anmeldung am Sportplatz (Samstag, 11.03.2023 ab 09:00 Uhr) 
    2. Schießen mit Schwarzpulver-Vorderlader beim Schützenverein. Das Schützenhaus ist fußläufig (300 m) erreichbar.
    3. Die dritte Prüfung findet dann gleich nach dem Schießen wieder an dem Veranstaltungsgelände auf dem Sportplatz statt.
  • Bewirtung
    Die Halle ist ab Freitag, 10.03.2023 ab 15:00 geöffnet.
    Am Samstag- und Sonntagmorgen wird auch Frühstück angeboten.
  • Shuttle-Service am Samstagabend
    Leider stehen in Hammelbach nur eine begrenzte Anzahl von Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Aus diesem Grund stellen wir am Samstagabend einen Shuttle-Service zur Verfügung, der Euch im Umkreis von 10 km abholt und wieder zurückbringt. Am Ziel könnt Ihr Euch für diesen Service vormerken lassen. 
.
Mobirise

2022

ABZUGSZUENGEL

54. Schwarzpulver-Rallye 
10. - 13. März 2022

Mobirise

2020

RASTENANLAGE

53. Schwarzpulver-Rallye 
5. - 8. März 2020

2020

Fritz Röth

ist am 25.01.2020 verstorben.

Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt.
Ein Mensch, der immer für uns da war, ist nicht mehr.
Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,
die uns niemand nehmen kann.

Mobirise

2019

STUMMELLENKER

52. Schwarzpulver-Rallye 
7. - 10. März 2019

Mobirise

2018

KIMME UND KORN

51. Schwarzpulver-Rallye 
8. - 11. März 2018

Mobirise

2017

TROCKENSUMPF - [SCHMIERUNG]

50. Schwarzpulver-Rallye 
9. - 12. März 2017

Mobirise

2016

WASSERKUEHLUNG

49. Schwarzpulver-Rallye 
11.- 13. März 2016

Mobirise

2015

DROSSELKLAPPE

48. Schwarzpulver-Rallye 
6. - 8. März 2015

Mobirise

2014

BREMSBACKEN

47. Schwarzpulver-Rallye 
7. - 9. März 2014

Mobirise

2013

KOLBENFRESSER

46. Schwarzpulver-Rallye 
8. - 10. März 2013

Mobirise

2012

TANKSCHALTUNG

45. Schwarzpulver-Rallye 
9. - 11. März 2012

Schwarzpuver-Rallye

Motorsportvereinigung Hammelbach e.V. im DMV

Gasse 2
D 64689 Hammelbach

Built with Mobirise - See it